Spielplatz Hülsenbeckweg, Lünen

Bauherr:
Stadt Lünen
Planung:
2020 - 2022
Leistungsphase:
1 - 8
Grundstücksgröße:
515 m²
Bausumme:
146.000 Euro

Bei der Planung des etwa 515 m² großen Spielplatzes wurden Kinder aus dem Quartier eingebunden. Weil Tiere einen gestalterischen Schwerpunkt bilden sollten, erhielt das Projekt sehr schnell den Namen ARCHE NOAH. Im Mittelpunkt der Anlage steht ein spannendes Spielholzschiff, das mit Steuerrad, Kletternetz und liebevollen Tierfiguren ausgerüstet ist und die Kleinen in phantasievolle Welten eintauchen lässt. Über eine Rutsche können sie „von Bord gehen“ und das Podest kann erobert werden.

Ein diagonal angelegter Weg verbindet die einzelnen Bereiche des Spielplatzes miteinander, die Möglichkeiten zum Wippen, Balancieren, Schaukeln und Verweilen bieten.

Der neue Quartiersspielplatz wurde sofort begeistert durch die Kleinen in Besitz genommen.